Dieselklagen und kein Ende

Die Klagen im VW-Dieselskandal sind am Landgericht Saarbrücken nahezu alle erfolgreich gewesen. Neue VW-Klagen sind die Ausnahme, aber nun gibt es bei Daimler neue Fälle, bei denen eine Manipulationssoftware nahe liegt. Zumindest beim GLK 220 Diesel habe ich bereits Klage eingereicht. Betroffen sind Fahrzeuge mit der Motorbezeichnung OM651, die zwischen 2012 und 2015 gebaut worden sind. Mercedes soll versucht haben, die Software in den Werkstätten insgeheim zu ändern. Kunden wurden wegen eines Updates in die Werkstatt gerufen, ohne sie genau aufzuklären.

Die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung der betroffenen Fahrzeuge hält, wenn sie aktiviert ist, die Grenzwerte für Stickoxide im Prüfzyklus (NEFZ) im Normbereich. Im Straßenbetrieb hingegen soll die Funktion deaktiviert sein. Der Grenzwert von 180 Milligramm pro Kilometer soll deutlich überschritten werden. 

Fragen Sie mich gerne wenn Sie Rechte etwa auf Rückgabe des Fahrzeuges geltend machen wollen.

Rechtsanwalt Ralph Buschauer-Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Kategorie: Allgemein | von: Ralph Buschauer